Innovationskultur im Management

Innovationskultur als Managementinstrument ist die Basis für eine kreative Unternehmenskultur

Innovationskultur als Managementinstrument

Jedes Unternehmen besitzt eine einzigartige Innovationskultur. Sie entscheidet über die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens. Für das Management ist es interessant zu erfahren, welche Innovationskultur in einem Unternehmen vorherrscht. Mit diesem Wissen kann die Unternehmensführung Einfluss auf die Innovationskraft nehmen.

Innovationsanalyse für das Management

Die Ideeologen haben dazu ein Analysetool entwickelt, dass es ermöglicht die Innovationskultur eines Unternehmens zu bestimmen. Mittels einer wissenschaftlichen Methode kann der sogenannte Corporate Creativity Index (CCI) eines Unternehmens analysiert und bewertet werden. Das Management eines Unternehmens kann so ungenutzte Potenziale identifizieren und darauf aufbauend Maßnahmen ergreifen.

Komponenten und Innovationstypen

Der CCI, der die Innovationskultur beschreibt, wird durch die Untersuchung folgender zehn Komponenten ermittelt: Strategie, Werte, Strukturen, Management, Ressourcen, Teamposition, Anreize, Kommunikation, Risikokultur und Atmosphäre.

Mit Hilfe einer quantitativen und qualitativen Auswertung lässt sich einer von vier möglichen Innovationstypen dem Unternehmen zuordnen. So gibt es

  • Proaktive Innovatoren
  • Passive Innovatoren
  • Reaktive Innovatoren
  • Zufallsinnovatoren.

Die Zuordnung eines Typs hilft dem Management bei der Suche nach geeigneten Maßnahmen, um ihr Unternehmen innovativer zu machen.

Empfehlungen für das Management durch Analyse der Innovationskultur

Das Ziel der Kulturanalyse ist es, dass das Management eines Unternehmens zunächst einmal weiß, welche Innovationskultur in ihrem Bereich bzw. Unternehmen vorherrscht, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

Praxisbeispiel für eine Kulturanalyse

Mit diesem Ansatz waren die Ideeologen unter anderem bei dem Gerätehersteller Bosch Siemens Hausgeräte erfolgreich. Hier erfahren Sie mehr über den praktischen Einsatz des Tools der Ideeologen im Management eines Unternehmens.