5 Regeln der Ideenfindung

Die Regeln für eine erfolgreiche Ideenfindung

Die Regeln für eine erfolgreiche Ideenfindung

Hören wir das Wort Ideenfindung, wollen wir sofort loslegen und jede Menge Ideen sammeln. Dabei stoßen wir schnell an Grenzen: Die Einfälle sind nicht neu. Oder sie sind nicht realisierbar. Das hat mehrere Gründe: Zum einen fehlt es an Struktur bei der Ideenfindung. Zum anderen sind nicht die geeigneten Denker im Team.

Ideenfindung mit Erfolg

Der Rahmen für die Ideenfindung ist ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor auf dem Weg zu wirklich neuen, guten und umsetzbaren Ideen. Hier sind die Regeln für die Ideenfindung mit Erfolg:

Regel 1: Grenzen setzen bei der Ideenfindung

Beschränkungen sind wichtig für einen erfolgreichen Kreativitätsprozess. Sie behindern die Ideenfindung nicht, im Gegenteil – sie fördern die Kreativität. Die Fragestellung wird konkretisiert und das Suchfeld radikal eingeschränkt.

Regel 2: Grenzen im Kopf überschreiten

Wer das Unmögliche fordert, hat damit einen Weg geebnet, die Köpfe anzuregen um weiterzudenken und die Grenzen des Machbaren zu überschreiten. Das stimuliert die Ideenfindung und fördert erfolgreiche, einzigartige Ideen zutage.

Regel 3: Teilnehmer für die Ideenfindung

In einem erfolgreichen Team, das mit der Ideenfindung beauftragt ist, sollten verschiedene Persönlichkeitstypen – Tüftler und Visionäre –  in einem guten Verhältnis gemischt sein.

Tüftler sehen als Detailarbeiter die zu lösenden Probleme, aber auch die Hindernisse, die sich bei der Realisierung einer Idee ergeben könnten. Visionäre sehen das große Ganze, interessieren sich aber nicht für Details. Die Mischung beider Gruppen wird besonders effektiv, wenn sie sich gegenseitig und ihre individuellen Qualitäten anerkennen. Alternativ ist auch eine Mischung von Tüftlern aus unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedenen Kompetenzen denkbar für die Ideenfindung.

Regel 4:  Fremde Ideen als Inspirationsquelle

Schon einmal Ausgedachtes als Quelle der Inspiration zu nutzen ist kein Ideendiebstahl. Inspirationen für die Ideenfindung aus anderen Bereichen zu holen kurbelt den kreativen Prozess an und ermöglicht neue, ungeahnte Perspektiven.

Regel 5: Motiviert in die Ideenfindung

Eigentlich kein Geheimtipp, aber ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Ideenfindung: Ein motivierender Moderator, der alle Teammitglieder mit Humor zu kreativen Höchstleistungen animiert.

Mit welchen Methoden und Ansätzen die Ideeologen Ideen im Innovationsworkshop fördern, erfahren Sie hier: Innocamp®