Innovation & Kommunikation

Innovationskommunikation heißt Grenzen überwinden und anders denken

Kommunikation spielt große Rolle bei Innovation

Die Innovationskommunikation ist ein wichtiges Element innerhalb der Innovationsstrategie. Dabei geht es auf der einen Seite darum, wie Innovation nach außen kommuniziert wird. Auf der anderen Seite bilden innovationsfördernde Kommunikationsstrukturen innerhalb des Unternehmens die Grundlage für die Ausschöpfung des vorhandenen kreativen Potentials.

Innovationskommunikation heißt Grenzen überwinden

Was würde geschehen, wenn sich der Azubi aus der Buchhaltung mit dem Abteilungsleiter aus dem Marketing bei einem Kaffee austauscht? Was wäre, wenn die Vertriebler bei Ihren Kunden mehr Zeit und ein offenes Ohr für Probleme hätten? Welche Chancen würden sich durch eine Kooperation mit Universitäten ergeben?

Vielseitiger Austausch – Innovationskommunikation für neue Impulse

Wenn unterschiedlichste Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammen treffen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass gute Ideen entstehen, sehr hoch. Der übergreifende Austausch von Wissen und Erfahrungen aus vielen Bereichen – die Grundlage der Innovationskommunikation – sorgt für neue Impulse und fördert die Ideenentwicklung.

Im Marketing wüsste man Bescheid über die Trends in Social Networks. Der Vertrieb kommuniziert mit der Entwicklungsabteilung über bestehende Kundenprobleme und kann Produkte optimieren. Studenten können im Rahmen von Abschlussarbeiten frischen Wind und neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft beitragen.

Innovative Unternehmen kommunizieren anders

In Unternehmen, die Innovationen vorantreiben, ist die Kommunikation durch folgende Punkte wesentlich geprägt:

Bereichsübergreifende Innovationskommunikation

Die Kommunikation ist bereichsübergreifend in alle Richtungen ausgelegt. Die eigene Abteilung oder die Stellung in der Hierarchie stellt keine Barriere dar.

Offene Kommunikation und Motivation

Die Führungskräfte kommunizieren offen strategische Ziele und motivieren die Mitarbeiter, sich auszutauschen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Projekte ohne Angst vor Reglementierungen zu starten. Der kurze Dienstweg ist ausdrücklich erwünscht.

Innovation durch Netzwerk-Kommunikation

Das Management hat keine Angst vor Kontrollverlust, sondern unterstützt interne Netzwerke. Regelmäßige Treffen zum „Herumspinnen“ oder eigene soziale Online-Plattformen werden gefördert.

Externe Kommunikation mit Innovations-Profis

Die Bereitschaft zur Kommunikation mit externen Innovationsexperten, Universitäten, Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen anderer Branchen ist sehr hoch.

Kommunikative Innovationsveranstaltungen

Unternehmen initiieren Kommunikationsveranstaltungen zum Thema Innovation, Kreativmeetings  oder hausinterne Innovationsmessen – auch außerhalb von Konferenzräumen und an ungewöhnlichen Orten.

Innovationskultur fördert die Kommunikation

Innovationstreiber bringen bewusst den Auszubildenden mit dem Top-Manager zusammen, die Entwicklungsabteilung mit dem Vertrieb und den Uni-Professor mit der Sekretärin. Diese so unterschiedlichen Menschen aus den verschiedenartigsten Bereichen bilden die Grundlage des Netzwerks. Durch ihre Kommunikation entstehen neue Inspirationsquellen und viele geniale Ideen. Dabei ist die richtige Innovationskultur der Nährboden für die Herausbildung und Förderung neuer Kommunikationswege.