Beispiel Open Innovation

Die Startseite der Open Innovation Community: Gemeinsam Ideen entwickeln

Praxisbeispiel: Ideen entwickeln mit der Open Innovation Community

Zwei Monate – von September bis November 2012 – waren die Pforten der Open Innovation Community für einen Online Ideenwettbewerb geöffnet. Die Mitglieder waren aufgerufen, für Internet-Anwendungen der Zukunft innovative Ideen zu entwickeln. Simplizität und Masse statt Klasse standen dabei im Vordergrund. Damit die kreativen Köpfe der Community auch wirklich gute Ideen entwickeln können.

Wettbewerb zum Ideen entwickeln online – der Ablauf

Die Aufgabenstellung: Ideen für innovative Produkte entwickeln

Die Nutzer der Community hatten die Aufgabe, sechs Wochen lang Ideen zu entwickeln für innovative Online-Produkte und -Dienstleistungen, die Geld oder Zeit sparen. Apps und Anwendungen, die das Leben vereinfachen, Komplexität reduzieren und die jeder von uns täglich nutzen würde. Alle Bereiche der Produktentwicklung mussten die User beachten: Von der Idee, über die Konzeption, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse, Kalkulation, Entwicklung bis hin zur Vermarktung.

Community-Voting und Preisgelder

Nachdem die Phase für alle Mitglieder, in der sie Ideen entwickeln konnten, abgeschlossen war, startete die Voting-Phase.  Alle registrierten User stimmten über die zehn besten Konzepte ab. Für diese war ein Preisgeld von insgesamt 10.000 € ausgelobt.

So werden die richtigen Ideen entwickelt

Um nicht nur viele, sondern die richtigen Ideen entwickeln zu können, wurde bei der Konzeption und Programmierung der Plattform auf wichtige Details geachtet:

  • Simple Benutzeroberfläche
  • Intuitive Bedienung
  • Virtuelle Inspirations-Karten
  • Einfaches und schnelles Eintragen der Ideen
  • Betreuung durch Ideen-Coaches
  • Visualisierung durch professionelle Grafiker

Der Open Innovation Gedanke: Gemeinsam Ideen entwickeln

Der Open-Innovation-Gedanke beinhaltet, dass Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen Ideen entwickeln, einbringen und gegenseitig von ihrem Wissen profitieren. So kommentierten und bewerteten die User die Ideen der anderen während des Wettbewerbs. Die Teamfunktion der Community ermöglichte es den Teilnehmern, sich zu Ideen-Teams zusammenzuschließen, um gemeinsam Ideen entwickeln zu können.

Weiterführende Informationen über die Nutzung von Open Innovation Communities

Die sechs Faktoren, die Einfluss auf den erfolgreichen Einsatz des Open Innovation Tools haben:
6 Erfolgsfaktoren für die Open Innovation Community

Seit der ersten Version der Open Innovation Community wurde die Online-Plattform für Ideenwettbewerbe kontinuierlich weiter entwickelt zum CoCreator®. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die interaktiven Funktionen, das neue Design und den den Einsatz zum Entwickeln innovativer Ideen in Unternehmen:
Open Innovation der Ideeologen

Hier können Sie die neue web-basierte Plattform für Ideenwettbewerbe und Co-Creation der Ideeologen ansehen und einen unverbindlichen, kostenlosen Testzugang anfordern:
Die CoCreator® Demonstrations-Plattform