Highspeed Innovation II

Highspeed-Innovation für neue Geschäftsmodelle
zurück zum ersten Teil des Artikels „Beispiel für ein Innovationsprojekt“

Wie fundierte Innovationsstrategien unter Hochdruck entstehen – Teil 2

3. Woche: Erste Bilanz und fundierte Chancenfelder für die neuen Innovationsstrategien

Highspeed-Innovationsprojekte sind hochgradig iterativ, d.h. permanent fließen neue Erkenntnisse in die Entwicklung der Innovationsstrategie ein, werden erneut geprüft und wieder angepasst. Thesen, die zwar interessant klangen, aber sich nicht bestätigten, wurden gestrichen. Wieder andere setzten sich durch.

In einem internen Workshop wurden alle Recherche- und Interviewergebnisse zusammengetragen und mit den Lösungskompetenzen und Trends zu einem Gesamtbild kombiniert. Etwa 30 Chancenfelder, die auf validierten Aussagen beruhten und viel Potenzial versprachen, kristallisierten sich heraus.

4. Woche: Validierung der Aussagen

Ein weiteres Mal sprachen die Interviewer mit den Experten und befragten neue Zielgruppen und Kunden, die bisher noch nicht im Mittelpunkt standen, um die Thesen der ersten drei Wochen zu prüfen.

Danach blieben 20 Felder übrig, die Innovationspotenzial in sich hatten: beispielsweise innovative Internetangebote, wie eine Planungs-App, eine Neuorientierung der Marktkommunikation, also komplette Lösungsangebote statt einzelner Produkte, innovative Dienstleistungspakete oder Entwicklung eines Franchise-Modells mit Qualitätssiegel.

Beschleunigte Innovationsprozesse als Wettbewerbsvorteil

Innovationsprozesse lassen sich um ein Vielfaches beschleunigen. Wichtig für erfolgreiche Innovationsstrategien im Highspeed-Verfahren sind:

  • Synchronisation der Aktivitäten aller Teammitglieder
  • Vernetzung der unterschiedlichen Kompetenzbereiche
  • Iterative Entwicklungsschleifen von Anfang an

Die hohe Geschwindigkeit von Innovationen bietet Wettbewerbsvorteile – verbunden mit der raschen Entwicklung innovativer Produkte und ihrer konsequenten Markteinführung. In vielen Branchen ist die Innovationsschnelligkeit eines Unternehmens ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Mit der Highspeed-Methode entstehen Innovationsstrategien auf hohem Niveau.

Tipps zum Weiterlesen über Innovationsworkshops und neue Geschäftsmodelle

Informationen über die Ansätze zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle finden sie im Beitrag „Neues Geschäftsmodell“. Die kreative Seite bei der Geschäftsmodellentwicklung – die Ideenentwicklung für neue Geschäftsideen – beleuchtet der Artikel „ZAUBERn Sie sich eine Geschäftsidee“. Wenn Sie mehr über Innovationsworkshops erfahren wollen, empfehlen wir den Text „Einen Innovationsworkshop planen und durchführen“.

Die Innovation Week ist ein weiterer Ansatz der Ideeologen, Innovation voranzutreiben von der ersten Idee bis zur Umsetzung der Innovationsstrategie.