Ideentraining & Workshops

Ein Ideentrainer leitet nicht nur Workshops, er treibt Innovation im Untermehmen voran

Neue Ideen durch Innovations-Workshops

Um innovativ zu sein, veranstalten Unternehmen gern Workshops für neue Ideen. Innovationen sind ein langer Prozess, ein einzelner Workshop kann da kaum Nachhaltigkeit leisten. Entscheidend für die Umsetzung neuer Konzepte sind eine strukturierte Vorgehensweise, die geeigneten Mitarbeiter und Denker zu vereinen und die richtigen Ziele festzulegen. Das klingt einfacher, als es ist. Nicht nur für Innovationsworkshops und Kreativseminare suchen Unternehmen daher Mitarbeiter, die als interne Ideentrainer eingesetzt werden.

Ideentrainer sind nicht nur Workshop-Leiter

Ein Ideentrainer hat neben der Planung und Durchführung von Workshops noch viele weitere Aufgaben. Er generiert nicht nur eigene Ideen, er besitzt auch die Fähigkeit und das Handwerkszeug, die Kollegen anzuleiten, um auf neue Ideen zu kommen. Der Ideentrainer erschließt Inspirationsquellen, analysiert unbekannte Kundenbedürfnisse, entwickelt kreative Umsetzungskonzepte und beseitigt Innovationshindernisse im Unternehmen.

Was qualifiziert einen Ideentrainer?

Gesundes Halbwissen aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen ist die beste Eigenschaft. Wie ein Hubschrauber schwebt er überall umher und steckt nirgendwo zu tief im Thema. Er weiß, wie die Abläufe sind, woran die Abteilungen arbeiten und er wirft gern einen Blick über den Tellerrand.

Workshops und Ideenfindung anleiten

Als Ideentrainer und Workshop-Leiter ist er kreativ, unterstützt und motiviert seine Mitarbeiter bei der Ideenfindung, damit im Workshop ein Optimum an Kreativität und umsetzungsreifen Konzepten entstehen kann. In der Konzeption und Moderation von Workshops hat er fundierte Kenntnisse. Er weiß, wie Ideen strukturiert entwickelt werden, damit daraus realisierbare Produkte werden und treibt den Innovationsprozess voran. Als Netzwerker mit guten Kontakten legt er die Teamzusammensetzung im Workshop fest.

Workshops führen und Prozesse aufbauen – Wie wird man Ideentrainer?

Bisher gibt es keine zertifizierte Ausbildung zum Ideentrainer und gleichzeitig Workshop-Leiter. Die Ideeologen arbeiten mit Unternehmen zusammen, um Mitarbeiter dafür zu qualifizieren. In verschiedenen Modulen werden sie in der systematischen Ideenentwicklung und der Konzeption und Durchführung von Workshops geschult. Ein bis zwei Jahre kann es dauern, bis jemand mit dem Wissen aus dem Trainingsworkshop und der Selbsterfahrung als Ideentrainer richtig gut wird.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie hier: Mehr über die Ausbildung der Ideeologen zum Ideentrainer.