Innovationen analysieren

Innovationen analysieren zeigt Unternehmen den Stand der Innovation und gibt den Weg für weitere Schritte vor

Den richtigen Weg für Innovationen finden

Der internationale Wettbewerb wirkt sich in sämtlichen Branchen aus – Maßnahmen für Innovationen werden bei vielen Unternehmen eingeführt. Um dauerhaft am Markt bestehen zu können, genügt es nicht mehr, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Unternehmen müssen innovativ sein, neue Produkte und Services entwickeln und neue Märkte erschließen, um nachhaltig wachsen zu können.

Welche Maßnahmen sind für Innovationen geeignet?

Innovationen lassen sich auf vielen Wegen erreichen. Es gibt unzählige Methoden, Tools und Managementliteratur, die sich auf Innovationen konzentrieren und den Erfolg versprechen. Doch welche Maßnahmen sind die wirklich richtigen? Ist es ein Ideenworkshop? Sind es Weiterbildungsseminare für die Mitarbeiter? Oder muss die Unternehmensstrategie geändert werden?

Analyse-Tool für Innovationen

Um auf diesem Feld Handlungssicherheit zu gewinnen, haben die Ideeologen in Kooperation mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) den Corporate Creativity Index (CCI) entwickelt. Der Index ist die erste wissenschaftliche Methode, um die Innovationskultur eines Unternehmens zu analysieren und zu bewerten.

Formen der Innovationen

Der CCI untersucht zehn Kernfaktoren eines Unternehmens. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf den Typus der Innovationen zu. So können grundsätzlich vier Innovationstypen unterschieden werden: Proaktive Innovatoren, passive Innovatoren, reaktive Innovatoren und Zufallsinnovatoren.

Individuelle Maßnahmen für unterschiedliche Typen von Innovationen

Für jeden Innovationstypen sind unterschiedliche Methoden erfolgreich. So sind bei einem Unternehmen, bei dem die Mitarbeiter hochmotiviert eigenständig Ideen entwickeln und Innovationen vorantreiben, das Management davon jedoch wenig erfährt, Ideenfindungsworkshops vermutlich wenig sinnvoll. Vielmehr sollte in einem solchen Fall an der unternehmensinternen Kommunikation gearbeitet werden.

Innovationen vorantreiben – Risiken minimieren

Die Analyse des unternehmensspezifischen CCI birgt die Antwort auf die Frage: Wie kann das Unternehmen innovativer werden? Die Stellschrauben werden erkannt und brachliegendes Innovationspotenzial identifiziert. Darauf aufbauend können effiziente und vor allem effektive Methoden benannt werden.

Der CCI hilft somit dem Top-Management die Innovationskraft zu steigern und Ressourcen auf die richtigen Maßnahmen zu bündeln. Dadurch können Risiken und Kosten im Innovationsprozess gesenkt und die Erfolgschancen von Innovationen gesteigert werden.

Mehr Informationen zur Corporate Creativity Analyse für Innovationen

Eine Kurzinfo (PDF) zum Corporate Creativity Index erhalten Sie mit diesem Link: CCI Übersicht.

Informationen zu Corporate Creativity finden Sie auch auf dieser Seite: Corporate Creativity – Kreative Unternehmenskultur fördert Innovationsfähigkeit