Innovatoren

Innovatoren

Welchem Innovatoren-Typ entspricht Ihr Unternehmen?

Die vier Arten von Innovatoren

Grundsätzlich lassen sich vier Innovationstypen unterscheiden: Proaktive, Passive, Reaktive Innovatoren und Zufallsinnovatoren.

Proaktive Innovatoren

Proaktive Innovatoren zeichnen sich durch ambitionierte strategische Ziele aus. Im Unternehmen sind Werte etabliert, die Kreativität und Innovation fördern. Sie investieren rasch und unbürokratisch in gute Ideen und gehen auch unkonventionelle Wege. Proaktive Innovatoren haben zudem ausgeprägte interne und externe Netzwerke, intrinsisch motivierte Mitarbeiter und eine offene Unternehmenskultur. Die Qualität der Innovationen ist hoch, so dass radikale Innovation in den Markt gebracht werden können.

Passive Innovatoren

Passive Innovatoren treiben Neues pflichtgemäß voran, so dass Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessert werden. Es herrscht eine „Innovationsroutine“, in der Modellreihen verbessert, Produktfunktionalitäten erweitert oder Designs modernisiert werden. Diese Innovationskultur kann dazu dienen, einen bestehenden Qualitätsvorsprung konsequent zu halten.

Reaktive Innovatoren

Die Innovationskultur von Reaktiven Innovatoren ist ausschließlich darauf ausgerichtet, zu reagieren, entweder auf Kundenbedürfnisse, Konkurrenten oder durch technologische Trends. Die Mitarbeiter solcher Unternehmen sind es nicht gewohnt, selbständig nach neuen Chancen und Ideen zu suchen. Allerdings können Reaktive Innovatoren sehr innovativ sein, solange sichergestellt ist, dass die Unternehmensspitze das richtige Gespür für neue Märkte hat, den richtigen Weg vorgibt und die besten Ideen wählt.

Zufallsinnovatoren

Wie der Name schon sagt, gelangen Zufallsinnovatoren zufällig zu neuen Ideen. Innerhalb ihres Wirkungsbereiches entwickeln Mitarbeiter und Teams zahlreiche Ideen. Einige dieser Ideen setzen sich sogar durch und sind erfolgreich. Weil jedoch die strategischen Vorgaben der Unternehmensführung fehlen, schöpft dieser Innovationstyp das vorhandene kreative Potential nicht aus. Zudem werden Ideen und Innovationsinitiativen nicht nachhaltig durch die Unternehmensführung unterstützt, auch Prozesse stehen Mitarbeitern häufig im Weg.

Unterschiedliche Maßnahmen für jeden Innovatoren-Typ

Die vier Typen zeigen der Unternehmensführung, wo die Stärken und wo die Schwächen liegen. Darauf aufbauend können geeignete Maßnahmen getroffen werden, um die Innovationskraft einer Organisation zu erhöhen.

Innovator-Typus ermitteln durch Analyse der Innovationskultur

Ermittelt werden können die Innovationstypen mithilfe des Corporate Creativity Index. Dieser ermöglicht eine Analyse der Unternehmenskultur und erlaubt, Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abzugeben.

Aus dem Buch „Radikale Innovation“ von Jens-Uwe Meyer: Wie innovativ ist Ihr Unternehmen – machen Sie hier den Kurztest.