Kreativitätstechnik Assoziation
Kreativitätstechnik Assoziative Fragen
Eine der effektivsten Kreativitätstechniken ist die Assoziation. Dabei wird die Fähigkeit des Denkens genutzt, Sprache und Bilder aus einem Ausgangsbegriff heraus zu bilden. Zu diesen Assoziationen werden dann neue Fragen entwickelt.
Wofür ist die Kreativitätstechnik der Assoziationen geeignet?
Diese Technik hilft dabei, verschiedene Lösungswege zu finden, indem man neue Fragen stellt. Dadurch werden Denkblockaden beseitigt. Und es ermöglicht, Probleme als Ganzes zu verstehen.
Assoziative Fragen als Einzel- und Gruppentechnik
Assoziative Fragen können Sie als eigenständige Kreativitätstechnik oder im zweiten Schritt des Edison-Prinzips® anwenden. Sie ist sowohl für die Ideenfindung in der Gruppe als auch zur Anwendung allein geeignet.
Die Schritte der assoziativen Kreativitätstechnik
1. Schritt Assoziation: Reduzieren
Sie brauchen einen einfachen, leicht verständlichen und konkreten Ausgangsbegriff. Reduzieren Sie Ihr Problem auf ein aussagekräftiges Wort.
2. Schritt Assoziation: Festhalten
Schreiben Sie alle Begriffe auf, die Ihnen dazu einfallen und lassen Sie Ihren Gedanken dabei freien Lauf. Achten Sie nicht darauf, ob es sinnvoll oder realistisch ist. Egal, was es ist, notieren Sie alles.
3. Schritt Assoziation: Weiterentwickeln
Die Assoziationen erweitern die Grundlage Ihrer Ideensuche. Aus den gefundenen Begriffen werden jetzt Fragen entwickelt, die mit „Wie kann ich..?“ beginnen.
Beispiel für die Kreativitätstechnik Assoziative Fragen
Alle Ideen festhalten
Stellen Sie sich vor, Ihre Aufgabe lautet, die Mitarbeitermotivation im Unternehmen zu steigern. Notieren Sie sich im ersten Schritt alle Begriffe, die Ihnen zum Thema Motivation einfallen. Leiten Sie daraus dann die Fragen ab.
Fragen ableiten
Zum Begriff Motivation haben Sie vielleicht die Assoziationen Identifikation, Überzeugung, Stolz, Erfolg gefunden. Die passenden assoziativen Fragen könnten heißen:
„Wie kann ich die Identifikation mit unserem Unternehmen steigern?“
„Wie kann ich die Mitarbeiter von unseren gemeinsamen Zielen überzeugen?“
„Wie kann ich Mitarbeiter stolz auf ihre Arbeit machen?“
„Wie kann ich Erfolge von Mitarbeitern sichtbarer machen?“
Und schon fangen die Funken an zu sprühen und die Ideen sprudeln. Mit der Kreativitätstechnik Assoziative Fragen finden sie schnell und effektiv neue Lösungspfade für die Ideensuche.