Corporate Creativity
Corporate Creativity – Innovationsfähigkeit fördern
Corporate Finance, Corporate Identity, Corporate Governance – das kennen wir. Doch was ist Corporate Creativity?
Definition Corporate Creativity
Corporate Creativity beschreibt als Teil der Unternehmensführung alle Bedingungen und Maßnahmen eines Unternehmens, kreatives Potential zu nutzen und zu fördern, um die Innovationsfähigkeit zu steigern. Eng verbunden mit dem Begriff Corporate Creativity ist die Innovationskultur.
Insbesondere, wenn die bekannten Lösungen nicht mehr weiterhelfen und händeringend neue, innovative Produktideen gesucht werden, ist die Entwicklung einer Corporate Creativity Strategie sinnvoll. Sie sichert dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile und den Zugang zu den Märkten der Zukunft.
Die Bereiche der Corporate Creativity beinhalten
- Ausrichtung der Organisation: Werte, Strukturen und Strategie
- Schaffung eines kreativen Umfelds: Atmosphäre, Risikokultur, Kommunikation, Anreize
- Anstreben eines katalysatorischen Führungsstils: Management, Teamkomposition, Ressourcen
Rahmenbedingungen für erfolgreiche Corporate Creativity
Um das kreative Potential zu fördern und die Innovationskraft zu steigern, ist es wichtig, die geeigneten Bedingungen zu schaffen. Die Definition des Innovationsprozesses für das eigene Unternehmen gibt den Rahmen vor. Ein kreatives Umfeld und innovationsfreundliches Klima, in dem neue Ideen anerkannt und belohnt werden, ermutigt die Mitarbeiter, ihre vorhandenen Ideen auszusprechen und neue zu entwickeln. Ein strukturiertes Ideenmanagement sorgt dafür, dass die Ideen ausgereift und umgesetzt werden. Ideenfindungsseminare und Schulungen zu Kreativitätstechniken bauen eine Wissensgrundlage bei den Mitarbeitern auf.
Corporate Creativity Index
Das Instrument zur Messung der Innovationskraft ist der Corporate Creativity Index. Durch eine Analyse Mithilfe von quantitativen Erhebungsmethoden und qualitativen Experteninterviews werden die Bausteine der Innovationskultur gemessen. Anhand der Ergebnisse lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen geben.
Corporate Creativity als Lehrgebiet
In den USA lange verbreitet, wurde Corporate Creativity in Deutschland als Lehrgebiet im Jahr 2007 an der Handelshochschule Leipzig eingeführt. Ziel des Fachgebietes ist es, durch etablierte Lehrmethoden und auf Basis von wissenschaftlichen Studien, das Bewusstsein für eine kreative Unternehmenskultur weiterzugeben und zu verwurzeln.
Mehr Informationen zur Corporate Creativity
Jens-Uwe Meyer, Geschäftsführer der Ideeologen GmbH, untersuchte in der Corporate Creativity Studie 2010 die weltweit innovativsten Unternehmen. Sie können die Studie hier als PDF herunterladen.
Wenn Sie mehr über den Corporate Creativity Index erfahren wollen, klicken Sie bitte hier: Download Kurzinfo CCI