Market Building
Market Building – Schneller zu neuen Märkten
In Zeiten übersättigter Märkte und austauschbarer Produkte brauchen Unternehmen neue Strategien, um auch in fünf bis zehn Jahren noch wettbewerbsfähig zu sein. Der Market-Building-Ansatz ist ein Hochdruckkessel für neue Geschäftsmodelle, aber auch für innovative Produkte und Dienstleistungen. Mit dieser Strategie werden die Märkte von morgen entwickelt und heute noch unvorstellbare Produkte erfunden.
Geschäftsmodellentwicklung mit dem Market-Building-Ansatz
Innerhalb weniger Monate werden durch die Market-Building-Strategie in strukturierten, aufeinanderfolgenden Schritten konkrete Geschäftsmodelle, Produktideen und Dienstleistungskonzepte erarbeitet und bis zur Umsetzungsreife vorangetrieben. Das Market Building läuft in drei Schritten ab.
Marktchancen erkennen – Der Einsatz des Market Building
Die Märkte von morgen lassen sich nicht aus der Marktforschung ableiten. Als Grundlage für die Ideengenerierung dient die Marktchancenanalyse mit drei Blickrichtungen:
Lösungskompetenzen
Was können wir und welche bereits existierenden Lösungskompetenzen lassen sich auf andere Märkte übertragen?
Das im Unternehmen vorhandene Know-how wird systematisch analysiert. Aus den Ergebnissen wird der Nutzen dieser Kompetenzen abgeleitet und auf andere Anwendungsgebiete übertragen.
Kundenbedürfnisse
Welche bislang nicht befriedigten Bedürfnisse existieren?
Bei der Zielgruppenanalyse geht es darum, unerkannte Bedürfnisse zu identifizieren, die Schwächen vorhandener Lösungen zu analysieren und daraus Chancen zu erkennen. In dieser Phase arbeitet das Unternehmen eng mit Kunden, Geschäftspartnern und kreativen Experten aus anderen Bereichen zusammen.
Trendanalyse
Welche Trends prägen die Branche in den nächsten Jahren?
Der Blick in die Zukunft: Die für das Unternehmen relevanten Trends der eigenen Branche und die Treiber dieser Trends werden analysiert. Diese Erkenntnisse lassen sich für die Entwicklung von Innovationen nutzen.
Marktchancen entwickeln mit der Market-Building-Strategie
In Vorbereitung auf die Ideengenerierung werden Inspirationen unter dem Aspekt, wie sich Lösungen aus anderen Bereichen übertragen und zweckentfremden lassen, recherchiert. Der Blick über den Tellerrand liefert Ideenvorlagen für die anschließende systematische Ideenentwicklung. Kreativitätstechniken helfen dabei, viele verschiedene Ideen zu finden und sie zu bewerten. Gute Ideen werden vertieft und zu Konzepten weiterentwickelt.
Marktchancen nutzen – Market-Building-Transfer in die Praxis
Nach einer Auswahl und Priorisierung von geeigneten Konzepten, geht es um die Erarbeitung individueller Umsetzungsstrategien. Dieser Schritt sorgt dafür, dass mögliche Risiken und potentielle Hindernisse erkannt und einkalkuliert werden. Eine Umfeldanalyse betrachtet die Punkte Vertrieb, Marketing, Design, Finanzierung, Technologie und Markteinführung. Daraus kann ein Unternehmen konkrete Projektpläne erstellen, Pilotprojekte konzipieren und mit der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle starten.
Market-Building-Ansatz der Ideeologen
Die Methodik MarketBuilding® von den Ideeologen ist speziell auf die konsequente Entwicklung und Einführung von Innovation ausgerichtet. In Zusammenarbeit mit Führungskräften, Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern eines Unternehmens werden die Schritte des Market Buildings bis zur Markteinführung innovativer Geschäftsmodelle und Produktneuheiten begleitet. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier: Innovationsworkshops der Ideeologen.