Innovative Produkte

Innovative Produkte zu entwickeln, ist kein Geheimnis.

Das Erfolgsgeheimnis innovativer Produkte

Täglich kommen neue, innovative Produkte auf den Markt. So verspricht es zumindest die Werbung. Was machen erfolgreiche Unternehmen anders als die anderen, um regelmäßig innovative Produkte zu entwickeln?

Innovative Produkte, die jeder kennt

Mit dem iPhone und dem iPad ist Apple ungeschlagener Vorreiter, wenn es um innovative technische Produkte geht und darum, Trends zu setzen. Als Nintendo die Wii einführte, revolutionierte das den Spielekonsolen-Markt. Und was haben Car Wrapping, Imprägnierung von Glasflächen, Klebezettel, Pocket Projektoren und unsichtbare Zahnspangen gemeinsam? Es sind alles Produkte von 3M. Das Unternehmen hält an knapp 27.000 Erfindungen die globalen Rechte.

Was macht den Erfolg dieser innovativen Produkte aus?

Apple als Wegbereiter innovativer Produkte

Ein Apple-Vizepräsident drückte die Philosophie treffend aus: „Kunden wissen nicht, was sie kaufen sollen. Wir müssen ihnen sagen, was sie zu kaufen haben.“ Apple lebt den Gedanken „Keine Angst vor Fehlern und vorm Scheitern“ sehr erfolgreich und wurde damit zum Vorreiter cooler, innovativer Produkte, die jeder haben will.

Nintendo mit kreativer Unternehmenskultur

Nintendo setzte auf neue Märkte, so der Präsident Satoru Itawa: „Wir kämpfen gegen das Desinteresse von Menschen an, die kein Interesse an Videospielen haben.“ Durch die Neuartigkeit und die Interaktivität der Wii-Spiele wurden schon viele Konsolenspiele-Kritiker aus ihrem Sessel geholt. Doch das Geheimnis steckt nicht nur in der Strategie. Die kreative Unternehmenskultur schuf das richtige Umfeld für die bahnbrechenden Entwürfe der Mitarbeiter: Kleine Teams mit großem Handlungsspielraum.

Innovative Produktvielfalt bei 3M

Post-it, Overhead-Projektoren, Scotch – Dinge, die jeder nutzt. Das Erfolgsgeheimnis von 3M ist gar nicht so geheim. Auf der Internetseite von 3M heißt es: „Unsere Kunden sind unsere Inspiration!“ Die Forschungslabore bei 3M sind offen. Regelmäßig sind Kunden zum Ideenaustausch vor Ort. Jeder Mitarbeiter hat ein Zeitbudget für freie Experimente und neue Projekte. Eine tief verankerte und gelebte Innovationskultur ist die Basis für viele innovative Produkte und den Erfolg von 3M.

Rezepte für innovative Produkte

  • Ideen für innovative Produkte werden mit Struktur entwickelt, nicht Kreativität nach Vorschrift.
  • Konzepte realistisch bewerten: Nur die guten Ideen werden weiterentwickelt.
  • Scheitern und Fehler machen sind erwünscht, denn daraus wachsen neue Ideen.
  • Eine ausgeprägte Innovationskultur, von den Mitarbeitern gelebt und den Führungskräften gefördert.
  • Mitarbeiter haben Zeit für Experimente und Ausprobieren neuer Projekte.
  • Begeisterung für die eigenen Ideen: Die Mitarbeiter vermarkten ihre Ideen für innovative Produkte bei Kollegen und Vorgesetzten und versuchen sie, vom eigenen Konzept zu überzeugen.

Zum Weiterlesen über innovative Produkte

In der Corporate Creativity Studie 2011 finden sie weitere Beispiele für Unternehmen, die nicht zu Unrecht bekannt sind für viele innovative Produkte und ihren weltweiten Erfolg.