Neue Produktidee

Entwickeln Sie neue Produktideen mit den richtigen Kreativitätstechniken

Die Entwicklung einer Produktidee

Um auf eine innovative Produktidee zu kommen, müssen Sie das Rad nicht neu erfinden. Mit den richtigen Kreativitätstechniken und einer systematischen Vorgehensweise können Sie gezielt neue Produkte entwickeln und bekannte weiterentwickeln.

Schritt für Schritt von der Produktidee zur Umsetzung

Voraussetzung für die Produktidee: Der Perspektivwechsel

Der Perspektivwechsel ist wichtig, damit Sie sich einen Überblick verschaffen können. Von Ihrem aktuellen Standpunkt – der konkreten Ebene – wechseln Sie auf die abstrakte und wieder zurück. Durch das Wechseln zwischen der Mäuseperspektive (sehr nah am Produkt) zur Vogelperspektive (der Blick aus der Distanz) erhalten Sie einen Marktüberblick.

Veränderbare Faktoren des Produktes

Aus der Vogelperspektive heraus überlegen Sie, welche Eigenschaften oder Bestandteile veränderbar sind: Welchen anderen Nutzen könnte Ihr Produkt zusätzlich haben? Wie könnten Sie es anders verpacken? Welche Inhaltsstoffe könnten Sie weglassen oder hinzufügen? Wie sieht Ihr Produkt mit neuem Design aus? In welchen Zielgruppen oder Märkten können Sie es neu positionieren?

Damit legen Sie die Denkrichtung fest.

Gezielte Inspirationssuche für die Produktidee

Bei der Suche nach einer Produktidee sind zwei Punkte wichtig: Die richtige Fragestellung und Inspirationen. Diese erhalten Sie direkt vor Ihrer Tür: Gehen Sie in den Supermarkt oder ein Fachgeschäft. Betrachten Sie die Angebote aus der Vogelperspektive: Welche Funktion und welcher Nutzen steckt hinter einem Produkt?

Überlegen Sie, wonach Sie gezielt suchen wollen: Ist es die ungewöhnliche Verpackung oder ein trendiges Design?

Kombination von Ausgangsprodukt und Inspirationen

Mixen Sie in diesem Schritt – wie bei einem Cocktail – die gesammelten Inspirationen mit dem Ausgangsprodukt und fragen Sie dabei: „Wie kann ich das kombinieren?“. Nicht „Ob…“, sondern „Wie…?“. Ob eine Produktidee realisierbar ist, bewerten Sie erst zum Schluss. Auch wenn die Ideen zunächst verrückt klingen, dokumentieren Sie alle Varianten.

Die Kombinationsmethode zählt zu den offensten Kreativitätstechniken. Mit dieser Technik erhalten Sie in kurzer Zeit viele und ausgefallene Produktideen.

Welche Produktidee wird umgesetzt?

Am Ende haben Sie viele neue Ideen gefunden. Jetzt haben Sie die Qual der Wahl: Welche Produktidee soll umgesetzt werden? Sie werden feststellen, dass konkrete Fragestellungen zu gezielteren Ergebnissen führen. Je häufiger Sie die Methoden anwenden, umso sicherer werden Sie. Fangen Sie mit vertrauten Produkten an. Dann entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihren systematischen Ideenfindungsprozess.

Keine Angst vorm Scheitern beim Entwickeln von Produktideen

Haben Sie keine Angst vorm Scheitern, probieren Sie es immer wieder aus. Aber vor allem: Sie werden Spaß daran haben, eine neue Produktidee zu entwickeln!