Neues Geschäftsmodell
Ansätze für ein neues Geschäftsmodell
Oftmals ist ein Geschäftsmodell in seiner Vielfalt begrenzt. Doch durch neue Akteure im Markt, hohen internationalen Wettbewerbsdruck und dem raschen Technologiefortschritt sind viele Unternehmen gezwungen, ihr Geschäftsmodell neu zu denken.
Drei Perspektiven für das neue Geschäftsmodell
Ein Ansatz ist der Ideeologen-Ansatz. Dazu werden die drei entscheidenden Perspektiven berücksichtigt, die notwendig sind, um ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln: Unternehmensperspektive, Kundenperspektive und Trendperspektive.
Die Unternehmerperspektive des Geschäftsmodells
Durch die Analyse der Unternehmensperspektive lassen sich die Lösungskompetenzen eines Unternehmens herauskristallisieren. Die Lösungskompetenzen sind nicht zu verwechseln mit den Kernkompetenzen. Vielmehr zeigen die Lösungskompetenzen eines Unternehmens jene übergreifenden Fähigkeiten auf, die ein Unternehmen – zumeist unwissend – innehat.
Die Kundenperspektive auf das Geschäftsmodell
Die Kundenperspektive kommt erst zustande, indem man mit bestehenden und potenziellen Kunden spricht. Die Ideeologen nutzen dazu investigative Marktforschungsmethoden, angelehnt an die Befragungsmethoden der Polizei. Durch dieses Verfahren können versteckte Bedürfnisse (hidden needs) identifiziert und vertieft werden.
Die Trendperspektive für neue Geschäftsmodelle
Der letzte Baustein ist die Trendperspektive. Durch eine tiefe Analyse der branchenbezogenen Trends und der technischen Neuerungen, können Entwicklungen frühzeitig erkannt werden. Auch Gespräche mit ausgewiesenen Experten tragen zum Gesamtbild bei.
Neues Geschäftsmodell durch Perspektiven-Mix
Kombiniert man die Ergebnisse aus allen drei Perspektiven, so ergeben sich interessante Optionen für das neue Geschäftsmodell. Dies gilt es im weiteren Verlauf durch belastbares Zahlenmaterial zu untermauern.
Zum Weiterdenken und Weiterlesen über neue Geschäftsmodelle
Wie Sie eine neue Geschäftsidee entwickeln können, lesen Sie im Beitrag „ZAUBERn Sie sich eine Geschäftsidee“.
Auf der Suche nach einem innovativen, passenden und erfolgversprechenden Geschäftsmodell ist es empfehlenswert, Expertenwissen zu nutzen. Die Ideeologen sind als Innovationsexperten Profis auf diesem Gebiet und unterstützen Unternehmen dabei, geeignete Geschäftsmodelle zu entwickeln, die ein Wachstum jenseits der gewohnten Denkgrenzen ermöglichen.