Querdenken willkommen?
Querdenkende Mitarbeiter sind Innovationstreiber
Querdenken steht noch nicht in jedem Unternehmen hoch im Kurs. Eine Studie der Ideeologen zeigte, dass nur knapp ein Viertel aller Organisationen einen Querdenker einstellen würde. Doch Führungskräfte erkennen immer öfter, dass Mitarbeiter, die querdenken, Ideenentwicklung und Innovation vorantreiben.
Querdenken ohne Regeln
Die Ergebnisse aus der Studie „Erfolgsfaktor Innovationskultur“ (2011) zeigen, dass nur knapp ein Drittel der befragten Firmen Querdenken als eine positive Eigenschaft bewertet. Querdenken nach strikten Regeln – also Kreativität nach Vorschrift – steht bei 35 Prozent der Unternehmen auf dem Plan. Regelbrüche, die Voraussetzung für innovative Erfolge – sind nur in jedem fünften Unternehmen erlaubt.
Querdenken willkommen
Wo Querdenken als selbstverständlich angesehen wird, sind die Ideen der Mitarbeiter hoch angesehen. Kreativität und eine Kultur des Scheiterns wird gefördert. In diesen proaktiv innovativen Unternehmen arbeiten Führungskräfte und Mitarbeiter ehrgeizig, eigenständig und mit Hochdruck an Innovationsprojekten. Ideenentwicklung wird bis zur Umsetzung der Projekte aktiv vorangetrieben. Fehler machen ist erwünscht.
Querdenken fördern
Nüsse knacken – Wer ist der beste Querdenker?
Geben Sie Ihren Teams regelmäßig Denkaufgaben und sehen Sie, wer sich als Querdenker entpuppt. Viele sind sich über ihr kreatives Potential nicht bewusst. Wie sollen Führungskräfte erst kreative Mitarbeiter identifizieren können? Indem sie beispielsweise herausfinden, wer kreative Nüsse am besten knackt.
Querdenken gegen die Langeweile
Herausforderungen und Aufgaben, die begeistern, bringen Abwechslung. Querdenkende Mitarbeiter sind durch Routineaufgaben schnell gelangweilt. Lösungen für anspruchsvolle Probleme zu finden ist für sie faszinierender als eine Gehaltserhöhung. Sie können diese Mitarbeiter halten, indem Sie ihnen spannende Projekte geben, die Querdenken erfordern.
Vorsicht, keine Kritik!
Querdenker präsentieren oft Ideen, die im ersten Moment als Kritik wirken. Doch so sind die neuen Ideen nicht gemeint. Sie sind ein sinnvoller Beitrag für Verbesserungen, Neuerung und möglicherweise bahnbrechende Produkte. Halten Sie das Querdenken Ihrer Mitarbeiter aus und versuchen Sie damit zu leben, dass es viele Ideen braucht für die eine richtige.
Mehr über das Querdenken
Hier können Sie den gesamten Artikel lesen: Querdenker haben schlechte Karten – HR Performance 3/2012