Experten-Mix für kreative Ideen
Mit Visionären und Tüftlern zu kreativen Ideen
Sie planen einen Workshop, in dem kreative Ideen gesucht werden. Die letzten Ideenfindungsrunden waren nicht sehr fruchtbar. Sie haben die Reaktion einiger Kollegen vor Ihrem geistigen Auge, wenn die ersten Ideen sprudeln: „Das ist technisch nicht machbar!“ Damit kreative Ideen erfolgreich umgesetzt werden, ist ein wichtiger Faktor die geschickte Mischung der Teilnehmer bei der Ideenfindung.
Der richtige Mix für kreative Ideen
Qualität: Detaillierte kreative Ideen durch Tüftler
Tüftler sind Problemknacker. Sie gehen ins Detail, haben die Ursachen für mögliche Probleme sofort parat und wissen, warum etwas nicht funktionieren wird. Sitzen zu viele Tüftler mit ähnlichem Background im Workshop, besteht die Gefahr, dass keine neuen Lösungen gefunden werden.
Quantität: Visionäre für viele kreative Ideen
Visionäre blicken über den Tellerrand hinaus auf das Gesamtbild. Details interessieren sie nicht. Sie fragen nicht, ob ihre kreativen Ideen realisierbar sind, sondern können bereits das neue Produkt in allen Farben und Formen ausmalen. Besteht die Runde hauptsächlich aus Visionären, entstehen viele kreative Ideen, die aber oft nicht umsetzbar sind.
Variante A: Mit Fingerspitzengefühl zu kreativen Ideen
Mix aus Tüftlern und Visionären
Die erste Möglichkeit ist, Tüftler und Visionäre in einem angemessenen Verhältnis zu mischen. Da die (Denk-)Eigenschaften beider Typen sehr unterschiedlich sind, ist dabei etwas Fingerspitzengefühl notwendig: Im Extremfall sind Visionäre in den Tüftler-Augen kreative Spinner. Visionäre betrachten Tüftler hingegen als uninspirierende Bremser.
Eine vielversprechende Ausgangsbasis für kreative Ideen können Sie schaffen, indem Sie dafür sorgen, dass die Workshop-Teilnehmer die Qualitäten und Fähigkeiten des anderen anerkennen.
Variante B: Kreative Ideen durch Experten vom Fach
Mix von Tüftlern aus unterschiedlichen Fachgebieten
Die zweite Möglichkeit besteht darin, gezielt Tüftler mit unterschiedlichem Background zu mischen. Dazu fragen Sie sich, welche Kompetenzen Sie benötigen und wo Sie diese Fachleute finden. Kommen die Experten aus unterschiedlichen Branchen mit eigener Fachsprache, überlegen Sie, wie sich alle auf einer Ebene verständigen können.
Ideenentwicklung durch gezielte Auswahl kreativer Kandidaten
Welchen Charakter sollen die kreativen Ideen haben? Wenn Sie wissen, welche Ziele Sie mit der Ideenentwicklung verfolgen, können Sie die Workshop-Teilnehmer bewusst auswählen.
Lernen Sie die Kandidaten in persönlichen Gesprächen kennen und achten Sie auf Know-how aus ehemaligen Berufen und interessante Hobbys. Gerade die weniger bekannten Fähigkeiten der Teilnehmer können der Schlüssel für entscheidende kreative Ideen und genialste Lösungen sein.
Tipps zum Weiterlesen
Mehr über die Planung von Ideenfindungsworkshops erfahren Sie unter Ideentraining und Workshops.
Was besonders kreative Menschen auszeichnet, können Sie hier erfahren. Im Beitrag „Was ist Kreativität“ zeigen wir Ihnen, dass Kreativität erlernbar ist.